Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:

Werden Sie Orgelpfeifenpate!
Für 83% der Pfeifen wurde bereits gespendet.
weiter lesen>>
Friedensweg
der Religionen und Kulturen

27. September 2021 17.00 Uhr Marktkirche Halle (Saale) Im Rahmen des traditionellen Friedensgebetes in der Markt-Kirche zu Halle (Saale)...
weiter lesen »
Gottesdienste zum "Nachsehen"

weiter lesen »
Predigten und Hausandachten

weiter lesen »
Der aktuelle Gemeindebrief
September 2021
weiter lesen »
Newsletter
Sie wollen regelmäßig über Höhepunkte im Gemeindeleben informiert werden? Dann können Sie gern unseren E-Mail-Newsletter abonnieren....
weiter lesen »
Die nächsten Termine:
  • 26.09.'21: Familiengottesdienst zum Erntedankfest, (Schmelzer)
  • 28.09.'21: Bibelkurs
  • 03.10.'21: Festgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit
  • 04.10.'21: GKR-Sitzung
Schlagworte:

Gemeindekalender

TERMINE UNTER VORBEHALT!! 

 

So 26.09. 21
11:00 Uhr
Familiengottesdienst zum Erntedankfest, (Schmelzer) mehr
KMö
Ort: Kirche Mötzlich | W.-Dolgner-Str. 1
Erntedankgottesdienst mit PauluskindergartenDie Felder sind gemäht, die Kirschen gepflückt. Auch wenn noch ein paar späte Äpfel am Baum hängen und ein paar Kartoffeln noch nicht gerodet sind, lässt sich doch schon absehen,dass dieses Jahr eine ganz gute Ernte verspricht. Dafür wollen wir dankbar sein und dies am Sonntag, dem 26.09. mit einem regionalen Erntedankgottesdienst in Mötzlich feiern- wie gewohnt für die ganze Familie und mit den Kindern des Pauluskindergartens im Kirchgarten unter freiem Himmel. Um 11 Uhr beginnt der Gottesdienst, der von Pfr. Schmelzer geleitet und von dem Bläserchor der Paulusgemeinde unter der Leitung von Herrn Mücksch begleitet wird. Danach warten auf und um den Pfarrhof viele Stände mit Kulinarischem für gleich oder später und mit Handfestem für Groß und Klein. Um13.30 Uhr hält Axel Noack einen Jubiläumsvortrag über 900 Jahre Mötzlicher Geschichte von Dorf und Kirche. Auch wollen wir dieses Jahr wieder einen Kuchenstand anbieten und bitten deshalb um Kuchenspenden, die am Samstag von 13 bis17 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr im Pfarrhaus entgegen genommen werden. Erntedankgaben sind für die Hallenser Tafel und das SCHIRM-Projekt bestimmt und können in der Kirche zu den oben genannten Zeiten abgegeben werden.
Di 28.09. 21
17:00 Uhr
Bibelkurs mehr
Pau
Ort: Paulusgemeindehaus
Die Bibel – Wort Gottes oder religiöse Textsammlung?
Um historische Hintergründe, theologische Fragestellungen, aber auch um moderne Interpretationsmöglichkeiten und persönliche Zugänge zum „Buch der Bücher“ soll es in dem neuen Bibelkurs gehen. Wer Fragen zur Bibel hat und sich etwas genauer mit den Schriften des Alten und Neuen Testamentes oder mit den Apokryphen beschäftigen möchte oder Anregungen für seine persönliche Bibellektüre sucht, ist herzlich eingeladen. Einmal monatlich wollen wir uns zur gemeinsamen Bibellektüre treffen. Beginn ist Dienstag, der 28.09. um 17 Uhr im Pauluszimmer des Paulusgemeindehauses.
Weitere Termine: 19.10. • 16.11. • 14.12.
Es freut sich auf Sie Ihr Pfarrer Kasparick
So 03.10. 21
10:00 Uhr
Festgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit mehr
Am Sonntag, dem 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, findet um 10 Uhr der zentrale und bundesweit ausgestrahlte Fernsehgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit statt. Die Pauluskirche Halle wurde in diesem Jahr zum Sendeort ausgewählt. Das erfüllt uns einerseits mit Stolz, führt aber andererseits dazu, dass nur die Mitwirkenden, Chor, Orchester, HelferInnen und SprecherInnen als Gemeindebesucher teilnehmen können. Der Platz ist durch die Corona-Auflagen immer noch begrenzt und es werden zahlreiche Ehrengäste der Regierung und aus den verschiedensten Bundesländern erwartet. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft formen“ und ist ökumenisch ausgerichtet. Neben Bischof Dr. Gerhard Feige, Bistum Magdeburg (Predigt), Landesbischof Friedrich Kramer, Evangelische Kirche in Mitteldeutschlands, Kirchenpräsident Joachim Liebig, Evangelische Landeskirche Anhalts, Pfarrer Friedhelm Kasparick, Paulusgemeinde Halle, und Dechant Magnus Koschig, katholische Pfarrei Carl Lampert Halle, werden Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama (Vors. der Allgemeinen Rabbinerkonferenz, Berlin) und Herr Djamel Amelal (Stellv. Vorstandsvorsitzender des Dachverbandes Islamischer Gemeinden in Sachsen-Anhalt, Halle) mitwirken. Außerdem wird ein Chor und ein Musikensemble der Paulusgemeinde unter anderem Teile des neu komponierten Te Deums von KMD Andreas Mücksch aufführen. Wir können uns auf einen schönen Gottesdienst freuen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Gemeindeglieder gibt. Feiern Sie am Bildschirm dennoch fröhlich mit!
Mo 04.10. 21
19:30 Uhr
GKR-Sitzung
Pau
Ort: Paulusgemeindehaus
Do 07.10. 21
15:00 Uhr
Mittelaltertreff: Jochen Klepper (K. Kölling) mehr
Pau
Ort: Paulusgemeindehaus
Karin Kölling: Jochen Klepper – Leben und Werk
Um den deutschen Theologen, Journalist und Schriftsteller Jochen Klepper soll es beim nächsten Mittelaltertreff gehen. Frau Karin Kölling wird in Leben und Werk des Autors einführen. Dabei legt sie einen be-sonderen Schwerpunkt auf sein Elternhaus, das Leben in Berlin und auf die Gesang-buchlieder, die aus seiner Feder stammen. Bei Kaffee und Kuchen wird wieder die Möglichkeit zum Austausch sein. Herzliche Einladung an alle Interessierten.
So 10.10. 21
10:00 Uhr
Literaturgottesdienst (Kasparick) mehr
Pk
Ort: Pauluskirche
Ernest Hemingway: In einem anderen Land – Stories
Sprecher: Jakob Mücksch
Musik: Eckart Gleim (Gitarre) und Silke Gonska (Gesang)
Die teilweise autobiografische Erzählung „In einem anderen Land“, sowie zwei wei tere Stories, in denen Ernest Hemingway seine Erlebnisse im ersten Weltkrieg und im Spanischen Bürgerkrieg schildert, sollen im Mittelpunkt des nächsten Literaturgot tesdienstes stehen. Hemingway prangerte in seinen Kurzgeschichten die Sinnlosig keit des Krieges sowie die Hilflosigkeit der unschuldigen Opfer an und schuf damit Werke, die ihre Aktualität und universelle Gültigkeit bis heute nicht eingebüßt haben.
Das Duo SONGBIRD mit Eckart Gleim und Silke Gonska wird diesen Gottesdienst mu sikalisch umrahmen.
Mo 11.10. 21
20:00 Uhr
Montagsgespräch: Marathon mit Mauern mehr
Buchvorstellung: Marathon mit Mauern
Referent: Lothar Rochau
Lothar Rochau hat ein Buch über sein deutsch deutsches Leben geschrieben. Der ehemalige Jugenddiakon, inhaftierte Regimekritiker und spätere Leiter des Halleschen Jugendamtes schreibt über sein bewegtes Leben: „Manchmal habe ich das Gefühl, Blicke in mein von der Stasi dokumentiertes Leben verhalten sich wie eine Kettenreaktion: Sobald ich eine Seite aus den Akten anfasse, ergeben sich neue Querverbindungen und Fragen. Wie geht man damit um? Da ist einerseits der Wunsch nach Klarheit, andererseits aber auch eine Angst vor neuen Wunden.“ Seine Geschichte ist eine Geschichte über Mut und Verrat in Ost und West, über Vergebung und offene Wunden. Und es ist eine Geschichte über die evangelische Kirche in Ost und West, die zeigt, dass auch christliche Institutionen in dieser Zeit nicht immer ein Rückhalt für ihre Angehörigen waren.
Di 12.10. 21
19:00 Uhr
Christlich-Muslimischer Gesprächskreis
Pau
Ort: Paulusgemeindehaus
Mi 13.10. 21
20:00 Uhr
Blaue Stunde (Gesprächskreis)
Pau
Ort: Paulusgemeindehaus
Fr 15.10. 21
16:00 Uhr
Teenietreffen mehr
Pau
Ort: Paulusgemeindehaus
Liebe Kinder der 5. und 6. Klassen, im Herbst feiern Christen das Erntedankfest und dan- ken Gott für alles, was im Sommer wachsen und ge- deihen konnte. Aber es gibt noch viel mehr Anlässe und unendlich vie- le Möglichkeiten, Danke zu sagen. Welche können das sein? Darum geht es in un- serem nächsten Teenietref- fen. Wir laden euch herzlich ein und freuen uns auf einen fröhlichen Nachmittag!
Bettina Weise und Martin Schmelzer
Kontakte:
bweise@gmx.net
martin.schmelzer.wsf@gmail.com
So 17.10. 21
10:00 Uhr
Gottesdienst (Hartmann)
Pk
Ort: Pauluskirche
Mo 18.10. 21
18:00 Uhr
Diakoniekreis (Besuchskreis der Region)
Hei
Ort: Heilandskirche | Krokusweg 29
Di 19.10. 21
19:00 Uhr
Bibelkurs mehr
Pau
Ort: Paulusgemeindehaus
Bibelstellen, die oft missbraucht werden
Macht euch die Erde untertan“ (Genesis 1.28), „Sein Blut komme über uns und unse-re Kinder!“ (Matthäus 27, 25), „Jedermann sei untertan der Obrigkeit“ (Römer 13, 1) oder „Die Frauen sollen schweigen in den Gemeindeversammlungen“ (1. Korinther 14, 34). Um solche und andere Bibelstellen, die oft missbraucht werden, um eigenen Interessen göttliche Weihen zu verleihen, geht es beim nächsten Bibelkurs. Wir wollen im gemeinsa-men Gespräch der ursprünglichen Bedeutung im Bibelkontext und unserem heutigen Ver-ständnis und Möglichkeiten einer modernen Auslegung auf die Spur kommen.
So 24.10. 21
10:00 Uhr
Abendmahlsgottesdienst (Barth)
Pk
Ort: Pauluskirche
Sa 30.10. 21
17:00 Uhr
Führung durch die Pauluskirche mehr
Pk
Ort: Pauluskirche
Eine besondere Kirchenführung
Was Sie schon immer über die Pauluskirche wissen wollten, aber nie zu fragen wagten – am Sonnabend, dem 30. Oktober um 17 Uhr dürfen Sie genau diese Fragen stellen. Und unser Kirchmeister Detlef Feige wird sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Lassen Sie sich einladen zu dieser besonderen Kirchenführung! Der Arbeitskreis Offene Kirche belohnt sich damit selbst für die zu Ende gehende Saison und freut sich über viele Gäste.
So 31.10. 21
10:30 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst am Reformationstag (Koschig/Barth) in der Heilig-Kreuz-Kirche (Gütchenstraße 21) mehr
HK
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche (Gütchenstraße 21)
Gottesdienst am Reformationstag
Den Reformationstag am 31. Oktober begehen wir zu sammen mit unseren katholischen Geschwistern, wie immer um 10.30 Uhr in der HeiligKreuzKirche in der Gütchenstraße 21.
Helfen wir einander, wach und offen für Reformen zu bleiben, damit Gottes Geist unter uns wirken kann und wir gemeinsam Kirche Jesu Christi sind!
In der Pauluskirche findet an diesem Sonntag deshalb kein Gottesdienst statt.
Mi 03.11. 21
20:00 Uhr
Blaue Stunde (Gesprächskreis)
Pau
Ort: Paulusgemeindehaus
So 07.11. 21
10:00 Uhr
Gottesdienst (Eichert)
Pk
Ort: Pauluskirche
So 07.11. 21
18:30 Uhr
2. Powerbank für junge Erwachsene mehr
Pau
Ort: Paulusgemeindehaus
Junge Erwachsene
Powerbank geht in die zweite Runde
Herzliche Einladung an alle, die sich als junge Erwachsene fühlen: wir treffen uns in offener Atmosphäre und Gemeinschaft zu Suppe, Impuls, Austausch in Gesprächsgruppen und Musik und Gebet. Die Powerbank findet am Sonntagabend, dem 7. November von 18.30 bis 20 Uhr im Gemeindehaus (Robert-Blum-Straße 11a) statt.

Kalender als iCal importieren

Gemeindeveranstaltungen
Gottesdienste
Kinder/Jugend
Montagsgespräche
Literaturgottesdienst